Was ist Social-Media-Optimierung (SMO)?

Social-Media-Optimierung ist ein Begriff der in letzter Zeit immer häufiger zu lesen ist. Doch was verbirgt sich dahinter?

In den letzten Jahren haben soziale Netzwerke verschiedenster Richtungen sich im Internet immer stärker durchsetzen können. Egal ob Communities wie Facebook, Xing oder Google+, Social Bookmarkdienste wie del.icio.us oder Social News-Dienste wie digg oder Webnews. Auch Microbloggingdienste a la Twitter gehören dazu. Schnell kann man hier den Überblick verlieren. Was ist wichtig für die Onlinereputation und was kann man vernachlässigen? Wo sollte man unbedingt vertreten sein?

Diese und viele andere Fragen tun sich da schnell auf. Onlinemarketingfachleute, die sich mit Social Media Optimierung beschäftigen, sind auch dazu da diese Fragen zu beantworten. Vom Facebook-Account über das Corporate Blog bis hin zu den Social Newsdiensten bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten das Unternehmen der Öffentlichkeit nicht nur zu präsentieren sondern zugleich auch auf diesem Wege den Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden zu intensivieren.

Die Sicherung der entsprechenden Useraccounts mit den passenden Usernamen gehört ebenso dazu wie die Pflege der Kundenkontakte, das Monitoring und die Überwachung der Bewertungen bei Bewertungsportalen.

Schnell merkt man, daß es für viele Unternehmen ohne professionelle Unterstützung nicht möglich ist, das Thema Social Media Optimierung allein zu stemmen. Da das Userinteresse an diesen Diensten recht groß ist, sollte man nicht versäumen hier rechtzeitig einzusteigen und so weitere Marketingkanäle für sich nutzbar zu machen.

SearchMedia beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Social Media. Wir bieten Social Media Seminare, Workshops und beratende Unterstützung beim Weg ins Social Web an.